Sieg beim Vogellisiberglauf

Zieleinlauf

Am Sonntag Morgen früh fuhren meine Kollegin und ich mit dem Auto ins Berner Oberland!
Um 8 Uhr kamen wir bei strömendem Regen und einer Temperatur von zirka 8 Grad in Adelboden an.
Glücklicherweise hatte ich genügend warme Kleider mitgenommen und war für jedes Wetter gerüstet:-)
Der Start des Vogellisiberglaufes erfolgte um 10 Uhr. Bei leichtem Regen wurden etwa 500 Läufer und Läuferinnen auf die 13,4km lange Strecke geschickt. Zu überwinden waren 824 Höhenmeter.
Schon früh merkte ich, dass ich nicht den besten Tag erwischt hatte. Die Lockerheit, die ich beim Grenchenberglauf hatte, war nicht vorhanden und ich hatte Mühe mit dem Atmen. Der Wind, die Kälte und die nasse Strecke, die sehr abwechslungsreich über Wiesen-, Kies-, Wald-, Stein und Teerwege führte, machte mir zu schaffen. Trotzdem lief ich das gesamte Rennen an erster Stelle. Des Sieges war ich mir aber erst auf den letzten 2 Kilometer sicher. Diese führten den Berg entlang und gingen hinunter. Obwohl ich sonst das Runterlaufen nicht mag, habe ich es am Sonntag richtig genossen. Erstens fühlte ich mich im Vergleich zu den vergangenen Jahren viele stabiler und sicherer, zweitens wusste ich, dass ich am Abend noch eine Beinmassage bekommen werde:-) und drittens konnte ich mich so wieder einigermassen gut erholen. Somit konnte ich auf dem letzten steilen Schlussanstieg bis zum Ziel nochmals alles zu geben.
Mit einer Zeit von 1:08:13 und einem Vorsprung von rund 1 Minute und 30 Sekunden überquerte ich die Ziellinie auf der Sillerbühl. Zweite wurde Karin Jaun und dritte Anita Weyermann.
Mit dem Rennen bin ich einigermassen zufrieden. Einerseits freut es mich sehr, dass ich vom Lauf, insbesondere vom Runterlaufen, keine Nachwehen (Muskelkater/Sehnenbeschwerden) hatte. Ich habe mich gut und schnell erholt. Andererseits sehe ich aber auch ganz klar anhand meiner gelaufenen Zeit, dass ich noch viel Zeit brauche, um wieder an den Resultaten vom letzten Jahr anknüpfen zu können.
Nach dem Rennen genossen wir die gemütliche Atmosphäre im schönen Bergrestaurant. Wir stärkten uns mit Kuchen, Sandwichs, Spaghetti…jeder nach seinen Bedürfnissen:-) und warteten auf die Rangverkündigung.
Es war so gemütlich, dass wir erst am späten Nachmittag mit der Gondel nach unten fuhren.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Vogellisiberglaufes. Der Lauf war top organisiert und die Strecke ist insbesondere bei schönem Wetter:-) ein Traum.

Bericht Berner Oberländer Zeitung:

Zeitungsbericht

Siegerehrung!
Maya (6.) links und Karin (2.) rechts
Mit Anita Weyermann (3.Platz)
Anita (3.) links und Maya (6.) rechts nach einer warmen Dusche:-)
Drei neue Fans:-)