Hattrick Wochenende

Erfolgreicher erster Halbmarathon
Resultate

Bei äusserst feuchtwarmen Temperaturen (Luftfeuchtigkeit bis zu 85%!) nahmen rund 7600 LäuferInnen die 21,1 Kilometer lange Strecke rund um den Greifensee in Angriff.
Ich startete als Eliteläuferin im ersten Startblock. Zu Beginn des Rennens orientierte ich mich an der sehr starken Marathonspezialistin Patricia Morceli.
Ihr Tempo konnte ich bis Kilometer fünf mithalten. Von Kilometer 5 bis 15 lief ich dann meinen eigenen Rhythmus. Diese zehn Kilometer waren für mich mental etwas schwierig. Irgendwie wartete ich immer auf den Berg! Von der Pumpe her lief ich auf diesen 10 Kilometern aber nie am Limit. Eigentlich hätte ich noch schneller laufen können, doch meine Beine wollten einfach nicht mitmachen. Dies war so, weil ich mir so lange flache Strecken einfach nicht gewohnt bin. Ab Kilometer 15 gelang es mir, das Tempo doch noch einmal zu verschärfen, und ich konnte Zeit gut machen. Bei Kilometer 17 lag ich noch an fünfter Stelle, sah aber, dass ich der Konkurrenz immer näher kam. So ging es jetzt nach dem Motto: alles oder nichts. Dies war ein guter Entscheid. Ich konnte auf den letzten 3 Kilometern Burkovska Olena aus der Ukraine distanzieren und zudem die kenianische Läuferin Kales Eunica überholen. Das war zwar sehr hart, doch ich konnte den hohen Rhythmus halten und lief als Gesamtdritte mit einer Zeit von 1:16: 29 über die Ziellinie. Insgesamt wurde ich zweite Schweizerin und sicherte mir somit 20 Post-Cup Punkte. Gewonnen wurde das Rennen von der kenianischen Läuferin Jepkoech Monica, Zweite wurde Patricia Morceli. Mit meinem Resultat, inmitten einiger ausländischer Läuferinnen und hinter der sehr stark laufenden Patricia, bin ich sehr zufrieden. Meine Premiere auf der Halbmarathon-Distanz ist mir mit dem Greifenseelauf wirklich gut geglückt.



Jura-Top-Tour Gesamtsiegerin
Am letzten Freitagabend fand in Grenchen die Finisher Night der Jura-Top-Tour statt.
Eingeladen wurden alle Läufer und Läuferinnen, welche fünf der acht Jura-Top-Tour Läufe absolviert haben.
Als Gesamtsiegerin der Jura-Top-Tour 2011 wurden mir eine wunderschöne Trophäe und weitere schöne Preise überreicht. Ich schätze solche Auszeichnungen sehr.
Es war ein herrliches Gefühl, dass ich als regionale Läuferin die Jura-Top-Tour gewinnen konnte.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen der Jura-Top-Tour.

Oekingerin des Jahres
Jedes Jahr wird anlässlich des Oekinger Dorftreffs eine Person zum Oekinger / zur Oekingerin des Jahres bestimmt. Dieses Jahr wurde mir dieser ehrenvolle Titel zugesprochen.
Da der Dorftreff zeitgleich mit dem Greifenseehalbmarathon stattfand, konnte ich leider bei der Ehrung nicht dabei sein.
Die Nachricht, welche mir meine stolze Grossmutter übermittelte, war eine grosse Überraschung. Dieser Titel freut mich ausserordentlich! Ich möchte mich hiermit bei allen Oekingern und Oekingerinnen für diese Ehre herzlich bedanken.