Der Weissensteinlauf führt von der Kantonsschule in Solothurn durch die Einsiedelei nach Rüttenen – Oberdorf. Von dort aus geht es auf der Weissensteinstrasse zum Nesselboden, dann via Wanderweg auf die Röti und schliesslich nach einem Abstieg zum Kurhaus Weissenstein. Es sind 14,1 Kilometer mit einer Höhendifferenz von 1020 m zu überwinden.
Der Startschuss erfolgte um 10.10 Uhr. Mein Ziel von heute war es, den Lauf zu geniessen, aber trotzdem eine gute Zeit zu laufen. Dies gelang mir optimal.
Ich ging das Rennen in einem flotten Tempo an und konnte dieses das ganze Rennen hindurch beibehalten. Ich lief aber nie am Limit und konnte das Rennen und das herrliche Wetter voll geniessen. Mit einem Vorsprung von gut 4 1/2 Minuten auf die zweite Frau überquerte ich beim Kurhaus auf dem Weissenstein die Ziellinie. Dies war mein fünfter Sieg bei meinem „Hauslauf“. Für mich war es wirklich ein ganz schönes Rennen. Zum einen spürte ich nämlich eine angenehme Müdigkeit in den Beinen, zum anderen hatte ich aber doch das Gefühl, nochmals so weit rennen zu können. Oben genoss ich mit meinen lieben Fans zusammen die schöne Aussicht auf der Terrasse des Kurhauses. Schön am Weissensteinlauf waren die vielen Anfeuerungsrufe auf der Strecke und der tolle Empfang einiger Fans oben am Ziel. Allen Supportern herzlichen Dank!