6. Sieg beim Grenchenberglauf….heiss wars:-)

zielgerade

Mit Mentaltrainerin Bettina (3. Dame)
IMG_2408

Fotos von Grenchenberglauf (Melih Bildik)

Rangliste

Zeitungsbericht

Am Sonntagmorgen erwache ich früh. Juhuiii heute steht der Grenchenberglauf an….die Vorfreude auf die 12 Kilometer und 800 Höhenmeter bei wunderschönem Wetter ist riesig. Wie gewohnt nehme ich ein grosses Frühstück zu mir. Dann schwinge ich mich auf mein Rennvelo und ich fahre die etwa 25 Kilometer nach Grenchen…ein perfektes Aufwärmen. Um 10.00 Uhr werden rund 500 Läufer und Läuferinnen bei schon sehr warmen Temperaturen auf die wunderschöne Strecke geschickt. Ich weiss, dass heute mit Daniela Gassmann ebenfalls eine Topläuferin mit internationalem Potential am Start ist. Ebenfalls mit dabei sind Bettina Steiger (Mentaltrainerin) und Nationalmannschaftskollegin Angela Haldimann (die aber momentan nicht am Limit laufen darf). Deshalb schlage ich von Beginn weg ein hohes Tempo an. Ich fühle mich gut und laufe mit den 10 schnellsten Männern. Es geht bis zum 4. Kilometer immer angenehm hoch und auch ein Flachstück ist zu laufen. Nachher folgen die nächsten 3 Kilometer mit gut 400 Höhenmetern. Als führende Frau, laufe ich immer noch hinter den 10 ersten Männern, bin jetzt aber alleine unterwegs. Diese 3 steilen Kilometer sind zum Teil stark der brennenden Sonne ausgesetzt. Es wird richtig hart und die Strasse scheint kein Ende zu nehmen….ich fühle mich ein wenig wie im falschen Film. Ich glaube schon mehr als eine Stunde unterwegs zu sein. Jetzt hätte ich gerne einen Blick auf die Uhr geworfen, aber die habe ich unten gelassen!! Die Tatsache, dass heute mehrere Läufer, die sonst immer vor mir laufen, irgendwo hinter mir sind, kann mich wieder beruhigen. So schlecht bin ich also nicht unterwegs. Bei Kilometer 7,5 folgt ein kurzes Erholungsstück, was mir sehr gelegen kommt. Dort werde ich lauthals von zahlreichen Zuschauern angefeuert….das tut sehr gut. Nochmals geht’s etwa einen Kilometer einen ziemlich steilen Trail hoch. Dieser gelingt mir jedoch wieder gut und ich nehme die letzten 2,5 Kilometer in Angriff. Diese gehen nur noch leicht hoch und ich kann richtig Tempo machen. Der letzte steile Schlussanstieg verlangt den Läufern nochmals alles ab. Jedoch werde ich sooooo toll von zahlreichen Fans und dem Speaker empfangen, dass ich nur so nach oben fliege:-)
Mit einem Vorsprung von knappen 2 Minuten kann ich mein Heimrennen gewinnen. Ich bin wirklich überglücklich, weil es heute besonders hart war. Zweite Dame wird Daniela Gassmann und dritte Bettina Steiger (Jura-Hase:-)). Auch Thomas Hohl zeigte ein tolles Rennen und sicherte für uns Jura-Hasen wertvolle Punkte. Herzliche Gratulation an alle.
Mit meiner Zeit bin ich zufrieden, aber nicht überglücklich. 15 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Dazu muss ich aber sagen, dass ich letztes Jahr unter Top Bedingungen (Männergruppe und voll erholt) gelaufen bin und einen Traumlauf mit Fliegegefühl hatte. Heute bin ich aus dem Training heraus gelaufen und ich bin viel alleine unterwegs gewesen. Zudem hat mir die Hitze recht zugesetzt…wie auch den meisten anderen Läufern.
Die Stimmung auf dem Berg ist super, alle sind glücklich und geniessen das traumhafte Wetter. An dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön den zahlreichen Zuschauern und Fans auf der Strecke….so was habe ich schon lange nicht mehr erlebt…ihr seid einfach toll.
Am Nachmittag findet in Grenchen die Rangverkündigung statt….auch das ist ganz gemütlich und wir geniessen es sehr. Herzlichen Dank den Organisatoren und Helfern des Grenchenberglaufes. Ihr seid mehr als bereit für die Berglauf-SM im nächsten Jahr:-)

Mit Daniela Gassmann (2. Dame)
IMG_2394

IMG_4530

Feld

Podest F20

IMG_4559

IMG_4557

IMG_4539

Die zwei ersten Damen
IMG_4542

IMG_2407

IMG_2400

vor ziel 3

vor ziel1