3. Schweizerin beim Silvesterlauf Zürich und Postcup-Gesamtdritte:-)

Die drei schnellsten Schweizerinnen
Die drei schnellsten Schweizerinnen
Siegerehrung Post-Cup
Siegerehrung Post-Cup

Rennen: Wie jedes Jahr bildet der Zürcher Silvesterlauf das grosse Finale des Post-Cups. Erkältet, aber trotzdem mit einem guten Gefühl, stehe ich am letzten Sonntagnachmittag auf der Startlinie. 5 Runden durch das Zentrum von Zürich, inklusive Bahnhofstrasse, müssen die Elite-Frauen zurücklegen, total 6,4 km. Es ist ein sehr schnelles Rennen. Ich fühle mich nicht super, aber auch nicht schlecht. Die ersten beiden Runden kann ich gut an der Spitze mithalten. Weil ich vielleicht etwas zu schnell gestartet bin, muss ich mich in der dritten Runde etwa 20 Meter zurückfallen lassen. Jetzt laufe ich als dritte Schweizerin. Es ist hart und ich weiss nicht, ob ich dieses Tempo bis am Schluss durchstehen werde. Doch der Wille und die Motivation sind zu gross, es gelingt mir, bis zum Schluss durchzubeissen. So laufe ich als dritte Schweizerin über die Ziellinie, mit sechs Sekunden Rückstand auf Mirja Jenni und und weiteren 4 Sekunden auf Fabienne Schlumpf. Gewonnen wird das Rennen von der Kenianerin Kosgei Cynthia Chepchirch. Bei den Männern wird Viktor Röthlin als bester Schweizer Gesamtfünfter. Philipp Bandi, der sein letztes Rennen als Laufprofi lief, wird zweiter Schweizer vor Christian Kreienbühl. Mit meinem Rennen bin ich zufrieden, obwohl es mir etwas harzig lief. Im Ziel erfahre ich, dass ich mit diesem dritten Rang nun Gesamtdritte beim Post-Cup bin. Damit habe ich nicht gerechnet, weil ich nur 4 der 6 Post-Cup Rennen bestritten habe. Doch der Sieg in Basel und die weiteren drei Podestplätze ermöglichten mir dies, auch wenn es dieses Mal sehr knapp wurde.

Feier: Am Abend findet im Hotel Glockenhof die Schlussfeier des Post-Cups statt. Es ist ein schöner Anlass, den ich in vollen Zügen geniesse. Der Silvesterlauf war einmal mehr ein stimmungsvoller und gut organisierter Laufanlass. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den Organisatoren des Laufes und auch der Schweizerischen Post, die seit Jahren den Laufsport grosszügig unterstützt (Zeitungsinserat: POST)

Oberaargauer Sportpreisfeier: Anlässlich dieser Feier durfte ich als Gesamtfünfte einen Sportpreis entgegennehmen. Diese Anerkennung freut mich sehr.  Ich möchte mich ganz herzlich beim Donnerstag-Club für die schöne Feier und den Preis bedanken.

Ausblick: Die nächsten zwei Wochen werde ich nun herunterfahren und bis Ende Jahr ganz auf das Laufen verzichten. Im Januar möchte ich dann frisch und gestärkt meine 14-wöchige Marathonvorbereitung in Angriff nehmen.
Das Ziel ist es, am 7. April, anlässlich des Zürich-Marathons, mein Debüt in dieser Disziplin zu geben. Ich freue mich sehr darauf.

Nun wünsche ich euch allen ganz schöne und besinnliche Weihnachten. Geniesst das schöne Fest mit euren Liebsten.

 

Start!
Start!
Die Führungsgruppe
Die Führungsgruppe

Speed

Down

8277049885_f80cc1387d_b

Gleich werde ich von Viktor Röthlin überholt...
Gleich werde ich von Viktor Röthlin überholt…
Oberaargauer Sportpreisfeier
Oberaargauer Sportpreisfeier (links: Dominique Aegeter 2.Rang)