Mit dem Rennvelo fahre ich locker am Montagmorgen nach Niederbipp. Für mich ein perfektes Aufwärmen. Der Startschuss erfolgt um 10.00 Uhr. Ich starte vorsichtig ins Rennen, da ich seit dem GP die Hamstring spüre und seit dem Roggenberg keinen Meter mehr gerannt bin. Den ersten Kilometer absolvieren wir in 3:15 Minuten. Das Gefühl ist gut und ich laufe mit den ersten 5 Männer. Nach 3 Kilometer sind wir ein Dreiergrüppchen, dass ich anführe.
Das Laufgefühl ist richtig genial: Eine schöne Anstrengung, bei der man das Rennen auch noch geniessen kann. Bis am Schluss kann ich das Tempo gut halten und wir drei puschen uns gegenseitig ins Ziel. Hinter 4 Männer überquere ich als Siegerin die Ziellinie. 10,3 Kilometer (80Hm) und eine Zeit von 35.19 Minuten. Das bedeutet Pb und Streckenrekord um über eine Minute verbessert. Der Streckrekord wurde seit 2008 von Patricia Morceli gehalten (36.24). Ich bin froh, dass mein Hamstring gehalten hat, ich mit einer Leichtigkeit einen 3.25er Schnitt laufen konnte und dabei ein sehr gutes Laufgefühl hatte. Wiederum werde ich jetzt aber mehrere Tage alternativ trainieren und dem Bein Erholung gönnen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Organisatoren des Laufes, insbesondere bei Emil Berger, für den toll organisierten Pfingstlauf bedanken. Herzlichen Dank den Fans, Zuschauern und meinen Betreuern auf der Strecke….einmal mehr wart ihr toll.
Anschliessend an die Rangverkündigung findet mein 2. Fanclubevent im Waldhaus Flüelisboden in Niederbipp statt. Zu geniessen gibt es ein schönes und feines Dessertbuffet mit warmem Kaffee und Tee. Die Stimmung ist richtig schön und meine Gäste geniessen die Wärme des Cheminéefeuers. Ein grosses Dankeschön meinen Sponsoren, meinen Fans (anwesend oder nicht anwesend) und denen, die tatkräftig beim Organisieren mithalfen. Ich schätze eure Unterstützung sehr und ihr seid mir wichtig. Natürlich freue ich mich über jede weitere Person, die mich auf meinem sportlichen Weg, unterstützen möchte. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich (http://martinastraehl.ch/fanclub/).