Grosser Erfolg am GP von Bern

Was für ein tolles Rennen. Heute bin ich geflogen?! Gesamtzweite und 1. Schweizerin/Europäerin beim GP von Bern.

Sportaktuell

image

Von den 10000m vom letzten Samstag in Celle habe ich mich nur sehr langsam erholt. Ich habe starken Muskelkater in den „Wadli“. Noch am Freitag vor dem Rennen spüre ich es. Die ganze Woche war ich gezwungen mich zu schonen: 2x 30min Joggen und lockeres Alternativtraining! So fühle ich mich am GP von Bern wie ein junger Hund mit grossem Bewegungsdrang.
Das Startfeld der Elite ist mit Maja Neuenschwander, einigen ausländischen Spitzenläuferinnen (Afrika/Italien etc.) gut besetzt. Ich starte angemessen schnell und laufe abgesehen von einer Afrikanerin ganz vorne weg. Wir sind eine kleine Gruppe mit Maja und einer Afrikanerin. Wir puschen uns gegenseitig. Leider muss Maja wegen Magenproblemen nach 7 Kilometern abreissen lassen. Nun bin ich mit der Afrikanerin alleine unterwegs. Sie hat Mühe meinen Schritt zu laufen und schon bald muss auch sie etwas abreissen lassen. Ich fühle mich immer noch super. Rund 120 Meter vor mir läuft die erste Frau, ebenfalls eine Afrikanerin. Ich komme ihr immer näher und näher. Am Schluss fehlen mir gerade mal noch 11 Sekunden um den Gesamtsieg. Ich überquere als 1. Schweizerin und Gesamtzweite die Zielline. Platz 2 am GP, so weit oben war ich noch nie. Ich bin überglücklich. Nach meinem nicht ganz optimalen Bahnrennen vor einer Woche habe ich wieder viel Selbstvertrauen tanken und zeigen können, dass die Form mehr als stimmt. Die Beine haben dieses Mal auch super mitgemacht und ich bin fast geflogen. Natürlich muss ich hier auch anmerken, dass die Stimmung mit den x Tausend Zuschauern auf den Strassen von Bern einfach genial gewesen ist. Ein herzliches Dankeschön. Ein grosses Merci auch der ganzen GP-Organisation, allen Helfern, meinen Betreuungspersonen (Papa, Trainer und Betreuerin) und allen, die mir auf eine Art und Weise geholfen haben.

image

image

image

image

image

image

image

image

image