Solides Rennen am Murtenlauf

1798093_10202243022151805_2033085534054630911_n

Vor einem Jahr durfte ich am Murtenlauf einer meiner grössten Erfolge auf der Strasse feiern.
Es war der erste Schweizer Sieg seit 2002 vor allen schwarzen ausländischen Spitzenläuferinnen.

Nach einer langen und intensiven Saison weiss ich, dass ich zur Zeit nicht mehr eine Höchstform habe.
Die letzten Wochen habe ich mein Training extrem reduziert und oft das Nichtstun genossen.
Erst letztes Wochenende habe ich das Training wieder richtig aufgenommen.
Ich fühle mich in jedem Training sehr gut und schaue ganz optimistisch dem Start in Murten entgegen.
Den Druck von Aussen spüre ich dieses Mal jedoch recht stark….das macht mich etwas nervös. Zudem ist das Startfeld wieder sehr stark besetzt.
Punk 10.15 Uhr werden wir auf die sehr coupierte (ca. 300Hm) 17.3 km lange Strecke geschickt.
Ich laufe nach dem Motto: Alles oder nichts! Ich schlage eine sehr hohe Pace an und laufe in der kenianischen Spitzengruppe mit. Ich muss Führungsarbeit leisten.
Das Gefühl ist sehr gut und kann das Tempo lange halten. Es geht rauf und runter in einem hohem Tempo….jetzt hoffe ich einfach, dies bis am Schluss durchziehen zu können.
Bei Kilometer 9 kommt es anders…..die Beine beginnen von der einen Sekunde auf die andere an zu brennen. Meine Stunde hat geschlagen und ich weiss, dass ich überpacet habe.
Jetzt muss ich büssen…..ich verliere die Spitzengruppe aus den Augen. Schade…..jetzt muss ich einfach noch durchkommen. Es ist hart, aber ich kämpfe bis am Schluss.
Erleichtert überquere ich als 4. Schweizerin die Ziellinie. Die Zeit ist für mich persönlich mässig und ich bin leicht enttäuscht.
Mein Betreuer Fritz Häni und Maria Heim muntern mich aber wieder auf….3.45er Schnitt über 17,3km, 300 Hm und 4. Schweizerin…das muss zuerst gelaufen werden und ist doch recht schnell.
Meine Erwartungen und Optimismus sind aber doch etwas höher gewesen….vielleicht ist mir gerade diese Tatsache im Wege gestanden!
Trotzdem ist es ein wunderschöner Murtenlauf mit einer super Organisation und tollem Publikum gewesen. Herzlichen Dank. Ich bin schon jetzt motiviert im nächsten Jahr wieder schneller zu laufen:-)

10696173_10203006052414408_8577151105188366450_n