Vize-CH-Meisterin im Berglauf mit sehr gutem Laufgefühl

IMG_5239

Nach dem geplanten Marathontraining am Donnerstag entscheide ich kurzfristig, dass ich an der Berglauf SM am Freitag starten werde.
Neben der Schweizermeisterschaft zählt der Stierenberglauf zugleich als Selektionslauf für die Berglauf-WM im September.
Mein Ziel ist ganz klar: Ich will mir nach einer stressigen Zeit nochmals ein gutes Laufgefühl holen, was mir für den EM Marathon in 14 Tagen sehr wichtig ist.
Die besten Schweizer Bergläuferinnen sind am Start….auffällig ist, dass sich immer mehr starke „Flachläuferinnen“ an den Berg wagen.
Da ich mich momentan ganz auf den Marathon konzentriere bin ich auch realistisch und weiss, dass mit Maude Mathys (WM 5te 2014 und eine der weltbesten Skitourenläuferin) eine für mich fast unschlagbare Gegnerin am Start ist. Diese Herausforderung kommt mir gelegen, weil ich damit nochmals so richtig gefordert werde.
Die ersten fünf bis sechs Kilometer des Rennens laufe ich in einer Männergruppe an der Spitze.
Ich fühle mich sehr gut, auch in den steilen Passagen und kann einen guten Rhythmus laufen.
Kurz vor der Abwärtspassage werde ich von Maude überholt, für mich ist das aber keine Überraschung.
Die insgesamt fast 150 Höhenmeter abwärts nehme ich sehr gemütlich. Es ist mir wichtig, dass ich mich vor der EM nicht verletze.
Beim Runtergehen distanziert sich Maude ganz deutlich von mir, ja ich habe nur das Nachsehen.
Die letzten 3,5 Kilometer kann ich wieder normal laufen und ich fühle mich im happigen Schussaufstieg (500m/150Hm) noch sehr gut.
Als Vizeschweizermeisterin überquere ich hinter Maude die Ziellinie. Den dritten Rang sichert sich die stark laufende Lucia Mayer.
Herzliche Gratulation an alle! Der kurzfristige Start meinerseits hat sich mehr als gelohnt: Ein super Laufgefühl, viel Selbstvertrauen, einen Vizeschweizermeistertitel, inoffiziell das WM-Ticket, ein Wochenende am Schwarzsee (habe die Sprintwertung gewonnen nach 2km, wobei ich das gar nicht gewusst habe) und ein super Tag unter Gleichgesinnten….was will ich mehr. Herzlichen Dank dem Organisator, den Helfern und Zuschauern.
Der Tag endete spät in der Nacht mit einer lustigen und gemütlichen 1. Augustfeier mit ein paar tollen Freunden;-)))