Silvesterlauf Zürich

Gestern gingen mit dem Zürcher Silvesterlauf sowohl der Postcup 2010 als auch meine Saison 2010 zu Ende.

Um 14.36 Uhr gab die verletzte Sabine Fischer den Startschuss bei der Elite Frauen. Wir hatten 5 kleine Runden durch die von Zuschauern überfüllten Strassen der Zürcher Innenstadt zu absolvieren, insgesamt 6,3 km. In den ersten zwei Runden empfand ich das Tempo als sehr schnell und meine Beine fühlten sich recht schwer an. Ab der dritten Runde fand ich plötzlich meinen Rhythmus und konnte etwas aufdrehen. Das Rennen war ziemlich hart, aber ich kämpfte bis am Schluss, um möglichst viele Punkte im Post Cup zu sammeln.Da ich den hohen Rhythmus beibehalten konnte, lief ich als fünfte Schweizerin durchs Ziel und sicherte mir damit in der Gesamtwertung des Post Cups den 3. Rang.

Seit der EM in Barcelona und der Berglauf WM in Slowenien war ich gestern zum ersten Mal wieder so richtig motiviert, schnell zu laufen. Obwohl ich noch nicht die gleiche Pace  wie letztes Jahr anschlagen konnte, hatte ich an diesem Lauf ein sehr gutes Gefühl. Das stimmt mich zuversichtlich für die nächste Saison. Die genaue Saisonplanung für nächstes Jahr habe ich noch nicht aufgestellt, aber die Winterpause lässt mir noch genügend Zeit, um meine neuen Ziele festzulegen. Jetzt gilt es erst einmal etwas herunterzufahren, denn die bevorstehenden Prüfungen an der Uni werden mich auch stark fordern. Meine volle Konzentration gilt jetzt diesem „Rennen“!