Murtenlauf 2010

Bei wunderschönem Herbstwetter und somit idealen Laufbedingungen fand am Sonntag, 3. Oktober, der Murtenlauf statt. Die Eliteläufer(Frauen und Männer) wurden um 10.15 Uhr auf die 17 Kilometer lange Strecke geschickt. Für mich ging das Rennen ziemlich schnell los. Auf jeden Fall hatte ich zuerst Mühe, einen guten Rhythmus zu finden. Schon bald merkte ich aber, dass vor mir nur noch zwei Kenianerinnen liefen. Nach drei Kilometern hatte ich die eine bereits überholt und konnte mich an zweiter Stelle dicht hinter Jane Muia einreihen. Da sie wusste, dass ich am Berg ziemlich stark laufen würde, verschärfte sie nach 5 Kilometern das Tempo so, dass ich ihr nicht mehr ganz folgen konnte. Darum war ich von nun an auf mich alleine gestellt. Von Kilometer 5 bis Kilometer 13 musste ich ziemlich auf die Zähne beissen, denn es lief mir ziemlich harzig. Als dann die Strecke coupierter wurde, sah ich schon bald Muia wieder vor mir. Von da an lief es mir eindeutig viel besser und ich kam  Muia immer näher. Muia erreich-te das Ziel dennoch als erste Frau, aber ich lief nur gut 9 Sekunden hinter ihr ins Ziel. Mit diesem Resultat bin ich total zufrieden. So nahe war ich noch nie an der sehr stark laufenden Kenianerin, und ich konnte mich als zweite Frau und beste Schweizerin feiern lassen. Wie letztes Jahr war der Murtenlauf für mich ein ganz herrliches Erlebnis. Trotz harten Momenten konnte ich das wunderschöne Wetter und die herrliche Gegend oft geniessen. Auch die tolle Stimmung auf der ganzen Strecke und im Ziel halfen mir, dieses überaus positive Resultat zu erreichen. Herzlichen Dank allen fürs Anfeuern und für die reibungslose Organisation dieses schönen Klassikers!