WM-Bronze und Team-Silber an der Berglauf-WM in Slowenien

Die Mission Berglauf-WM in Kamnik war für unsere Schweizer Delegation ein toller Erfolg! Ich holte mir in einem starken Teilnehmerinnenfeld die Bronzemedaille und durfte somit einen weiteren internationalen Erfolg feiern. Auch Claudia Helfenberger und Bernadette Meier klassierten sich in den Top ten (8. und 10.), was dem Frauenteam in der Teamwertung die Silbermedaille hinter den Italienerinnen einbrachte.

David Schneider erkämpfte sich bei den Männern den  ausgezeichneten 13. Schlussrang, Martin Anthamatten wurde Fünfzigster. Auch der Junior Daniel Lustenberger zeigte mit dem 15. Rang eine starke Leistung. Jean-Baptiste Salamin lief auf den 21. Rang und Jérémy Hunt auf Platz  66.

Die Strecke der Frauen betrug 8 Kilometer mit einer Höhendifferenz von gut 1000 Metern. Sie war äusserst schwierig, da die Steigung vielerorts mehr als 20% betrug. Der Boden war oft sehr steinig und kiesig. Technisches Geschick war also gefragt.

Unser Frauenrennen startete um 10 Uhr 45. Mein Start gelang mir nicht gerade optimal, so dass ich zuerst etwa auf Rang 25 lag. Kurz nach dem Start wurde es bereits recht steil, was den meisten Läuferinnen grosse Mühe bereitete. Mir liegt solches Gelände und ich konnte Platz um Platz gutmachen. Nach zwei Kilometern hatte ich mich an die zweite Stelle hervorgearbeitet. Diese Position konnte ich lange halten. Leider kam dann ein Abstieg von etwa 700 Metern. Da ich beim Abwärtslaufen immer sehr vorsichtig bin, konnte mich die Italienerin Belotti alles riskierend überholen.

Ich versuchte den Rest des Rennens den dritten Rang zu halten, was mir auch bis ins Ziel gelang. Der Gewinn der Bronzemedaille machte mich überglücklich, denn mit einer solchen Spitzenplatzierung hatte ich nie gerechnet. Diese Saison lag meine Vorbereitung bekanntlich nicht spezifisch beim Berglauf. Zudem war das Teilnehmerfeld nicht zu unterschätzen. Immerhin hatte es Topsportlerinnen aus 40 Nationen am Start.

Dank Claudia Helfenbergers, Bernadette Meiers und meiner Spitzenrangierungen gewannen wir im Team noch die silberne Medaille hinzu. Auch das ist ein Riesenerfolg für unser Schweizer Team, wir freuten uns alle riesig darüber.

Die WM in Slowenien war für mich ein ganz tolles Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Die ganze Schweizer Delegation verbrachte zusammen eine sehr schöne Zeit. Neben dem Wettkampf konnten wir viele lustige Momente erleben.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen für die vielen Gratulationen ganz herzlich bedanken. Sie freuen mich immer riesig.

Resultate, Fotos etc. findet ihr unter folgendem Link: www.wmrc2010-kamnik.si/