SM-Gold im Berglauf

Bei sommerlichen Temperaturen startete ich heute Morgen bei der  Berglauf-SM am Rochers-de-Naye. Der Parcours führte zuerst eher sanft bergan, dann folgten die letzten 3 steil ansteigenden Kilometer. Mit von Partie war auch die 15-fache OL-Weltmeisterin Simone Niggli-Luder. Da ich wusste, dass sie am Berg auch sehr stark läuft, begenete ich ihrer Präsenz mit Respekt. Ich schlug von Beginn weg ein ziemlich schnelles Tempo an, um meine Konkurrentinnen in Schach zu halten. Schon bald merkte ich, dass meine Beine heute gut mitmachen würden. So konnte ich mich einem kleinen Männerfeld anschliessen. Da die ersten fünf Kilometer nicht all zu steil waren, konnte ich sogar die tolle Aussicht auf den Genfersee  geniessen. Ab Kilometer fünf nahm die Steigung immer mehr zu, was mir heute aber besonders gut gefiel. Mit Erleichterung stellte ich auch fest, dass ich einen beträchtlichen Vorsprung auf meine Konkurrentinnen hatte herausholen können. Von jetzt an orientierte ich mich vollends an der Männerkonkurrenz und lief meinen eigenen Rhythmus. Sogar der letzte ganz steil ansteigende Abschnitt der Strecke bereitete mir nicht allzu grosse Probleme. Bei der Zielankunft war meine Genugtuung gross, denn ich hatte mein Ziel, den fünften Schweizermeistertitel in Serie zu erreichen, in die Tat umsetzen können. Ein wirklich schönes Gefühl!

Resultate unter: http://services.datasport.com/2010/lauf/montreux/