Schweizermeistertitel über 5000 Meter

Am letzten Samstagabend startete ich bei sehr warmen Verhältnissen (28 Grad) an der 5000 Meter – SM im Stadion Cornaredo in Lugano. Im Fokus dieses Rennens stand Mirja Jenni, die sich das EM-Ticket über 5000 Meter für Barcelona sichern wollte. Deshalb sorgte Sabine Fischer (EM-Teilnehmerin Barcelona über 5000 Meter) für sie zu Beginn des Rennens für Tempo. Diesem hohen Rhythmus konnten nur wenige Läuferinnen folgen. Mir gelang es recht gut dranzubleiben. Bald merkte ich auch, dass für mich sogar ein höherer Rhythmus möglich war. Deshalb verschärfte ich ab Runde 7 das Tempo und übernahm die Spitze. Etwas später beendete Sabine das Rennen vorzeitig und leider vermochte mir Mirja nicht mehr zu folgen. Sie verpasste deshalb auch die Limite für Barcelona. Schade!

Schlussendlich sicherte ich mir den Schweizermeistertitel mit einer Zeit von 16 Minuten 30 Sekunden und einem Vorsprung von 11 Sekunden auf  Mirja Jenni. Ich hatte mir zwar eine gute Platzierung erhofft, aber mit diesem Titel hatte ich nicht gerechnet. Deshalb freute mich dieser Sieg umso mehr. Zur Feier des Tages gingen wir dann noch fein italienisch essen.

Abschliessend darf ich feststellen: die Form stimmt, Barcelona kann kommen.